Produktbeschreibung:
Mit der Patentrecherche-Software von AULIVE baut man zu einer Technologie, einem Hersteller oder beispielsweise einem Erfinder einen Datenpool auf. Auf diesem Datenpool wendet man dann verschiedene Analysen an. Dadurch unterscheidet sich die Software von anderen Patentsuchmaschinen. Diese haben meist den Patentanwalt oder -ingenieur im Fokus, der nach einer Verletzung eines Patents sucht. Hier aber ist der Name Programm: Es wird nach Inspiration aus den Patenten gesucht. Man nutzt die Patentdatenbanken als BigData-Pool, den man anzapft um Ideen für die eigenen Problemstellungen zu bekommen.
Damit passt diese Software sehr gut zu TRIZ-Methoden wie den Effektedatenbanken, der Funktionsorientierten Suche, der umgekehrten Funktionsorientierten Suche oder der S-Kurven-Analyse. Da der Gründer auch einen TRIZ-Hintergrund hat, werden mit speziellen Analysen auch noch weitere Methoden wie beispielsweise die Idealität oder der System Operator unterstützt.
Bildquelle Globus: iStockphoto.com / © leonello / 2013
Im Bild wird die prinzipielle Funktionsweise der Software erläutert. Aus dem Datenbestand aller Patente erzeugt man einen Patentpool für ein Thema, dass interessant ist. Darauf wendet man dann die vielfältigen Analysenmöglichkeiten der Software an. Diese aufbereiteten Daten sind dann mithilfe des Recherche- und Methodenwissens zu interpretieren. Das führt dazu, dass man sich in kurzer Zeit Wissen aneignen, Analogieideen entwickeln und neue Erkenntnisse gewinnen kann.
Was kann die TRIZ Consulting Group GmbH hier leisten?
Egal, ob Sie nur einen Zugang zur Software brauchen, eine kleine Online-Einführungsschulung, eine eintägige Präsenzschulung bei Ihnen vor Ort – wir unterstützen Sie gerne im Einsatz der Software. Nehmen Sie einfach über das Kontaktformular zu uns Kontakt auf.
Weitere Informationen zum Thema
Dieses Video zeigt Darrell Mann in einem Vortrag, in dem er die Software vorstellt:
Anfang 2017 wurde ein neues Interface vorgestellt:
Zur Software gibt es mittlerweile einige Erklär-Videos auf Vimeo. Von den Videos, die dort eingestellt sind, kann ich die folgenden empfehlen.
Ein allgemeines Werbevideo, dass ganz kurz Einblick gibt, was mit PatentInspiration überhaupt erreicht werden soll:
PatentInspiration from PatentInspiration on Vimeo.
Und hier vier Videos, die sich mit einzelnen Analysen der PatentInspiration befassen: