Der TRIZ-Retreat wurde exklusiv für deutschsprachige TRIZ-Ausgebildete geschaffen. Ein weiteres Ziel des Retreats ist, ein stabiles Netzwerk zu schaffen. Gerne laden wir deshalb auch Partner und Kinder mit ein, um gemeinsam die Nachmittage zu gestalten.
Anders als in den letzten beiden Jahren geht der TRIZ-Retreat dieses Mal über das Wochenende: vom 1. bis 3. August. Damit verwirklichen wir einen Teilnehmer-Wunsch.
Der Schulungsschwerpunkt ist dieses Mal SIT (Systematic Inventive Thinking):
Die Methode SIT (Systematic Inventive Thinking) ist eine Innovationsmethode, die von Jacob Goldenberg und Drew Boyd basierend auf der TRIZ-Theorie entwickelt wurde. Sie kombiniert wissenschaftliche Erkenntnisse aus der kognitiven Psychologie mit TRIZ-inspirierten Tools zur Ideen- und Lösungsfindung. Das Ergebnis ist eine leicht erlernbare Methode, die sich besonders gut für Workshops und Projekte mit Teilnehmenden ohne Vorkenntnisse in Innovationsmethoden eignet – ohne dabei die Grundprinzipien von TRIZ zu vernachlässigen.
SIT vereinfacht die komplexen Ideenfindungsansätze von TRIZ auf fünf grundlegende Denkansätze, die intuitiv erlernt und angewendet werden können. Innerhalb von zwei halben Methodentagen werden diese Werkzeuge vermittelt und direkt in der Praxis ausprobiert.
Philipp Gasteiger gilt als der führende SIT-Experte in Deutschland. Er hat maßgeblich an dem SIT-Buch „Inside the Box – Warum die besten Innovationen im Geschäftsleben direkt vor Ihren Füßen liegen“ (Drew Boyd, Jacob Goldenberg, erschienen im Springer-Verlag) mitgearbeitet. Mit seiner lebendigen und anschaulichen Vermittlungsweise bringt er fundiertes Wissen und praxisorientierte Erfahrungen in die Anwendung der Methode ein.