Wenn Lesen zur „Mission“ wird: Brainy steigert Argumentationsfähigkeit und Leistungsmotivation
„Ich mag Brainy, weil man seine Fantasie in Gang setzen kann. Es sind tolle Geschichten, in denen man Missionen erledigen muss. Außerdem ist es schön, wenn man etwas alleine herausfindet.“ (David, 8 Jahre)
Vor allem durch den neuen Lehrplan hält der Grundsatz des Entdeckenden Lernens und Problemlösenden Arbeitens Einzug in allen Fächern der Grundschule. Ziel ist es, Kinder zu ermutigen, sich Muster und Strukturen sowie Sachverhalte aus der Umwelt eigenständig zu erschließen, um Lerninhalte wirksam zu verankern. Eigene, alternative Entdeckungen bringen Stolz, Kompetenz und eine höhere Behaltensleistung mit sich.
Das Buch „Erfinderrätsel von Brainy dem Kater“ bietet die Möglichkeit, Kindern auch im Bereich des Lesens und Kreativen Schreibens das Entdecken zu ermöglichen. Dargestellt werden kurze Sagen und Märchen, die Raum zum selbstständigen Weiterdenken lassen. Brainy, die kindgerecht gestaltete Hauptfigur, regt die Kinder auf motivierende Weise dazu an, eigene Lösungswege und Gedanken darzustellen. Seine Geschichten bieten einen Zugang für Kinder jeden Leistungsspektrums. Variationen hinsichtlich der Textlänge, sowie zusätzliche Hilfestellungen im Text oder auf den zur Geschichte passenden Zeichnungen ermöglichen einen differenzierten Zugang. Lösungswege können je nach Leistungsstand mündlich, schriftlich oder zeichnerisch dargestellt werden. Kinder streben danach, Erfolge zu erzielen und Misserfolge zu vermeiden. Innerhalb dieses Buchs gibt es nicht die eine, richtige Lösung. Kreativität und Argumentationsfähigkeit sind der Schlüssel zum Erfolg. Herauszustellen ist die Haltung des Autors, der Kinder dazu ermutigt, Vertrauen in die Begründung ihrer eigenen Lösung zu setzen.
Im Folgenden sehen Sie ein Kapitel aus Brainy und einige der Schülerarbeiten dazu aus dem Unterricht.