TRIZ-Methoden zur Provokation von zukünftigem Bedarf in Hightechindustrien

Sümeyra Seval Usta wurde für ihre Masterarbeit beim TRIZ-Anwendertag 2015 mit dem MATRIZ-Studentenpreis ausgezeichnet.

Ihre Arbeit „Anwendung von ausgewählten TRIZ-Methoden zur Provokation von zukünftigem Bedarf in Hightechindustrien und dadurch bedingte Veränderung des Vertriebsprozesses“ wurde an der Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut geschrieben.

Die Kurzzusammenfassung der Masterarbeit:

„TRIZ, eine Theorie, gründet auf zahlreiche Patentanalysen und daraus abgeleitete diverse Methoden, die das Suchen innovativer Problemlösungen systematischer und zielgerichteter als je zuvor ermöglichen soll. Es gibt ein Strukturwandel im Kundenverhalten unter den Business-to-Business-Unternehmen, der zwangsläufig die bekannten Abläufe im technischen Vertrieb verändern wird.

Doch wie stehen diese unterschiedlichen Gegebenheiten in Verbindung zueinander? Zwar hat TRIZ ihren größten Anwendungsbereich in Forschung und Entwicklung, jedoch zahlreiche Beispiele belegen die erfolgreiche Übertragung auf andere Bereiche. Könnte aber TRIZ auch einen Platz im technischen Vertrieb unter Berücksichtigung modifizierten Rahmenbedingungen bekommen?

Das Zukunftsmodell des erkenntnisbasierten Verkaufsprozesses könnte den Herausforderungen des Strukturwandels gerecht werden und gleichzeitig die Integration von TRIZ- Vorgehensweisen ermöglichen.“

Usta_kfzscheinwerfer

Am Beispiel von Kraftfahrzeugscheinwerfern entwickelt Sümeyra Seval Usta ihre These und kommt schließlich zu folgendem Fazit:

„(…) Die TRIZ- Instrumente, Innovationscheckliste und 9-Fenster-Modell, eignen sich insbesondere für den analytischen Teil einer Aufgabenstellung. Beide Methoden können insbesondere zum systematischen und zielgerichteten Erzeugen innovativer Erkenntnisse und Ideen, die das Interesse des Kunden wecken sollen, angewendet werden. Generell bietet TRIZ zahlreiche Tools zur Unterstützung des gesamten modernen Vertriebsprozesses.

Doch zu bemerken ist, dass TRIZ keine Methodik ist, welche Ergebnisse bewertet. Deshalb sollte darüber nachgedacht werden, diese in Kombination mit Bewertungsinstrumenten zu nutzen. Trotzdem ist TRIZ eine sehr leistungsstarke Vorgehensweise, aber auch zugleich eine sehr komplexe. Gerade deswegen braucht der Praktiker, zumindest für die Anfangsphase, viel Zeit für das Erlernen und Verstehen der Philosophie dahinter. Daher hängt der Anwendungserfolg von der Erfahrung sowie von der Schwierigkeit der Aufgabenstellung ab. Doch werden erste erfolgreiche Ansätze erzielt, wird TRIZ am Ende den Benutzer begeistern. Denn die Theorie des erfinderischen Problemlösens ist eine Denkhaltung, die die Denk- und die Herangehensweise an eine Problemstellung gegenüber herkömmlichen Problemlösungsansätzen radikal verändern wird.“